Fundstück…

logo_foodwatch

Hallo und guten Tag,

„Das ist die Maus. Die Maus ist ein Idol für viele Kinder. Wenn die Maus etwas gut findet, finden Kinder das in der Regel auch. Deswegen ist es richtig, dass die Maus künftig fast ausschließlich für gesunde Lebensmittel wirbt … “

… So in etwa könnte eine „Sendung mit der Maus“ beginnen, die sich mit den neuen Lizenz-Regeln „der Maus“ befasst. Ab 2017 soll diese fast nur noch für Lebensmittel werben, die Eltern guten Gewissens kaufen können: Obst, Gemüse und Nüsse etwa. Nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten darf die Maus auch mal für Süßes stehen. Die WDR mediagroup ist damit das erste Medienunternehmen, das die entsprechenden Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weitgehend umsetzt. Das ist ein großer Schritt nach vorne!

Doch wir können uns nicht zurücklehnen. Denn andere Multimediakonzerne lassen ihre Helden weiter für Zuckerbomben wie Limonade und Snacks werben. Und die Lebensmittelindustrie fixt Kinder damit schon früh auf ungesunde Lebensmittel an. Das wollen wir ändern – und Sie können uns dabei helfen. Unterschreiben Sie unsere E-Mail-Aktion gegen Junkfood-Werbung mit Comicfiguren!

maus_obstgemuese_nl_bannerOb „Wickie“, „die Biene Maja“, „Micky Maus“ oder „SpongeBob“ – nach wie vor wird die Bekanntheit vieler Kinderidole dazu benutzt, für zu süße, zu salzige und zu fettige Lebensmittel zu werben. Damit wird es den Eltern – unnötigerweise – schwer gemacht, ihre Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Die Lebensmittelindustrie schürt gezielt Familienkonflikte und legt es darauf an, dass Kinder im Supermarkt quengeln sollen. Gerade bei den Kleinsten verfängt die Werbung mit Comicfiguren besonders gut, wie Studien gezeigt haben. Dieses Störfeuer von der Industrie müssen wir uns nicht gefallen lassen. Die Werbung mit Kinderidolen sollte nur noch für gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst oder Nüsse gemacht werden!

Denn heutzutage sind Kinder und Jugendliche deutlich stärker von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen, als noch vor 30 Jahren: 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen von drei bis 17 Jahren gelten laut einer Erhebung des Robert Koch-Instituts als übergewichtig oder adipös, 6,3 Prozent aller untersuchten Kinder als fettleibig. Damit hat der Anteil übergewichtiger Kinder seit den 1990ern um sage und schreibe 50 Prozent zugenommen!

Advertisements

Schön das du da bist und Danke, dass du ein paar deiner Gedanken hier lässt..........noch einen wundervollen Tag♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s